Über uns

Die Celenus Klinik Kinzigtal liegt an einem Hang, eingebettet zwischen Weinbergen und ausgedehnten Wäldern. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf die ehemalige Reichstadt Gengenbach, ein romantisches Kleinod im Schwarzwald. Gengenbach liegt ca. 12 km entfernt von Offenburg.

Unser Haus ist spezialisiert auf die Behandlung von Menschen mit stressbedingten psychosomatischen Krankheitsbildern und Schmerzerkrankungen.

Unsere Klinik verfügt über 144 Betten in vier miteinander verbundenen Gebäudekomplexen. Die Unterbringung erfolgt in einem Einzelzimmer. Die Celenus Klinik Kinzigtal gehört zu den führenden Einrichtungen ihrer Art in Deutschland, die den Gleichklang zwischen Körper und Seele fördern.

Modernste Behandlungskonzepte, regelmäßige Qualitätskontrollen sowie die freundliche Atmosphäre im Haus sind die Grundlage für die hervorragenden Behandlungserfolge unserer Klinik.

Klinikleitbild

Dies sind die tragenden Säulen unserer Arbeit in der Celenus Klinik Kinzigtal. Diesem Anspruch werden wir gerecht.

Unsere Klinik

Wir sind eine traditionsreiche psychosomatische Klinik, in der wissenschaftlich fundiert und unter permanenter Fortbildung und Supervision ein bio-psycho-soziales Krankheitsverständnis und daraus abgeleitete Behandlungskonzepte angepasst an die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen des Patienten Grundlage des Handelns sind.

Patienten

Im Mittelpunkt stehen dabei die Respektierung der Autonomie, die Beachtung der bewussten und unbewussten Bedürfnisse und Wünsche sowie die lebensgeschichtlich geprägten Beziehungsmuster des Patienten.

Ziele

Ziel ist dabei eine Anleitung zu mehr Selbstfürsorge, eine höhere Stressresistenz und die Übernahme von Verantwortung im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Bereich.

Kompetenz

Besondere Kompetenz und spezifische Behandlungskonzepte bestehen für stressbedingte Erkrankungen und Schmerzstörungen sowie die Verarbeitung schwerwiegender körperlicher Erkrankungen.

Konzept

Die Behandlungskonzepte tragen kontinuierlich gesellschaftlichen Entwicklungen und Bedingungen Rechnung, welche verstärkt zur Verursachung körperlicher wie psychischer Erkrankung beitragen.

Qualität

Dabei fühlen wir uns einer Qualitätssicherung verpflichtet, welche sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert („evidence based“), deren Umsetzung an die Erfordernisse beim einzelnen Patienten angepasst ist.

Mitarbeiter

Die an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen arbeiten in engmaschiger Abstimmung mit dem Ziel zusammen, die patienteneigenen Ressourcen zu aktivieren und über eine Erweiterung der Erlebens- und Verhaltensspielräume die Arbeits- und Genussfähigkeit und darüber die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern.

Arbeitgeber

Wir bieten attraktive Arbeitsplätze und erwarten fachlich wie sozial kompetente Mitarbeiter. Wir legen dabei Wert auf Offenheit für Neues und Lernfähigkeit sowie eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung. Wir bevorzugen einen Führungsstil, der auf allen Ebenen durch Transparenz, Kooperationsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und persönliche Wertschätzung geprägt ist.

Partner

Wir verwirklichen die Ziele in Vernetzung mit Zuweisern und Universitätseinrichtungen sowie in Abstimmung mit anderen Kliniken und Leistungsträgern und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit und entwickeln sie im Rahmen eines kontinuierlichen Evaluationsprozesses weiter.

Ausstattung

Die Celenus Klinik Kinzigtal verfügt über eine moderne und komfortable Ausstattung für Ihr stetiges Wohlergehen.