Klinik Kinzigtal Rueckmeldung

Rückmeldung der Patienten

Eine wichtige Voraussetzung für die kontinuierliche Verbesserung der klinikspezifischen und klinikübergreifenden Prozesse  ist die Rückmeldung der Patienten. In den Kliniken werden diese bewusst dazu ermutigt, ihre Kritik zu äußern. In diesem Zusammenhang setzt die Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken zahlreiche Erhebungsinstrumente ein.

 

Patientenbefragungen

Die Zufriedenheit der Patienten ist für die Celenus-Kliniken GmbH ein wichtiges Kriterium für ihre Qualitätsentwicklung. Deshalb wird kontinuierlich in allen Kliniken eine interne Patientenbefragung vor der Entlassung durchgeführt. Der Fragebogen wird regelmäßig von der Abteilung Qualitätsmanagement den veränderten Erfordernissen angepasst.

Mit der Patientenbefragung werden folgende sechs Qualitätsbereiche einer Klinik erfasst:

  • Behandlung allgemein
  • Therapeutische Maßnahmen
  • Gesundheitliche Veränderungen
  • Unterbringung
  • Verpflegung
  • Umgebung und Freizeit.

Hinzu kommt die Frage nach der globalen Zufriedenheit mit der Behandlung.

Die Fragebögen werden von der Abteilung Qualitätsmanagement der Celenus-Kliniken GmbH ausgewertet. Den Kliniken werden die Ergebnisse quartalsweise sowie in einem Jahresbericht zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden so bisher für mehr als 100.000 Patienten Daten erfasst. Den Kliniken liegen so ständig aktuelle Rückmeldungen seitens der Patienten vor, die in Verbesserungsmaßnahmen münden.

Den Patienten ist darüber hinaus die Möglichkeit gegeben, Beschwerden und Anregungen schriftlich oder mündlich an die Klinik weiterzugeben. Im Rahmen eines routinemäßigen Beschwerdemanagements werden die Rückmeldungen geprüft, bearbeitet und ggf. als längerfristige Projekte angelegt.

 

Was unsere Patienten berichten

Damit Sie sich ein konkretes Bild davon machen können, wie andere Patienten ihren Aufenthalt in der Celenus Klinik Kinzigtal erlebt haben, haben wir im Folgenden einige Auszüge aus Briefen unserer Patienten und unseren Patientenbefragungen für Sie zusammengestellt:

 

„Es hat mir besonders gut gefallen. Die modernen Freizeittherapien wie Meditativer Tanz und QiGong, Arbeits- und Theatergruppen finden mit ihrer entspannenden Wirkung großen Anklang.“

„Die Ruhe im Berghaus tut mir besonders gut.“

„Die medizinischen Vorträge waren überaus informativ.“

„Die Dekoration mit Blumen und Accessoires hat mich sehr angesprochen und war immer liebevoll und schön zusammengestellt.“

„Es war toll, dass es Internetzugang für die Patienten gibt.“

„Sehr gut gefällt mir die hohe Fachkompetenz in der Klinik, insbesondere möchte ich die Diätberatung und die Adipositas-Gruppe sowie Tinnitus-Gruppe loben.“

„Gut gefallen haben mir die Freundlichkeit aller Mitarbeiter hier im Haus, die vielen Therapieangebote und das leckere Essen.“

„Wenn man ein Anliegen hatte, war immer ein offenes Ohr zu finden.“

„Positiv war der tolle Einsatz der Sportabteilung, ihr Spaß an der Arbeit war deutlich sichtbar. Das Pflegepersonal war super.“

„Die tolle Lage der Klinik, ich konnte hier im Schwarzwald wunderschöne Spaziergänge machen.“

„Hier hat man mir geholfen, wenn ich wieder krank werden sollte, möchte ich auf alle Fälle hier in dieses Haus – Danke.“